Ausbildung zum OrgL

OrgL? Was bedeutet das? Was ist das?
"OrgL" ist eine Abkürzung für Organisatorischer Leiter Rettungsdienst.
Der OrgL kommt bei Großschadenslagen zum Einsatz. Gemeinsam mit dem Leitenden Notarzt organisiert er den Einsatz.
Zwei unserer Kameraden nahmen an der Ausbildung zum OrgL teil. Um diese Ausbildung machen zu können, muss man bestimmte Qualifikation bereits mitbringen. In Vollzeit beträgt die Ausbildungsdauer zwei Wochen incl. entsprechender Prüfung.
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Der praktische Teil findet an einer Planspielplatte statt.
Beide Kameraden haben ihre Prüfung zum Zugführer Rettungsdienst und OrgL erfolgreich abgeschlossen.
Wir gratulieren unseren Kameraden, Christian und Tobias und bedanken uns für Ihren Einsatz.